STUDIERENDEN INITIATIVE
Studentin
2015-10-18-13.08

STUDIERENDEN INITIATIVE

(geleitet von conAct India)

Dieses Projekt wird von dem Vorstand unseres Partnervereins conAct India koordiniert und geleitet. Die dortigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten bei der Auswahl des Ausbildungszweiges und des Ortes und stellen erste Kontakte her und helfen z.B. bei der Suche nach Unterkünften. Weiterhin sind sie im regelmäßigen Kontakt mit den Studierenden. Später helfen sie bei der Suche nach einem passenden Arbeitsplatz.

Die Motivation für dieses Projekt

Bildung ist ein wesentlicher Bestandteil zur Verbesserung der Lebensstandards. Darum unterstützen wir jährlich ca. 25 junge Menschen, vor allem Mädchen, damit sie ein Studium bzw. eine Berufsausbildung absolvieren können. In den letzten 18 Jahren haben mit unserer Unterstützung bereits über 100 junge Menschen ihr Studium in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Krankenpflege, Medizin, Computertechnologie, etc. erfolgreich abgeschlossen.

Da wir jährlich zahlreiche Schulabsovent*innen vom Kinderhaus Enga Veedu und vom Loubra Kinderhaus haben, sind diese jungen Menschen mittlerweile die Hauptadressaten für die Hilfe. Einige junge Leute eines sri-lankischen Flüchtlingscamps in der Stadt Coimbatore werden ebenfalls unterstützt.

Das Konzept sieht vor, dass die Unterstützung, die die Studierenden nach ihrem Studium, dass was sie selbst erfahren haben, an andere finanziell bedürftige junge Menschen für die Ausbildung weitergeben. Auch wenn längst nicht alle Absolvent*innen dieser Idee folgen, gewinnt der Verein conAct India an Mitgliedern und tatkräftigen Ehrenamtlichen.

Bildung ist einer der wichtigsten Schlüssel für Offenheit und Entwicklung. Wir sind davon überzeugt, dass eine gesellschaftliche Veränderung nicht von außen vorgegeben werden darf. Sie muss insbesondere von jungen Menschen selbst hervorgebracht werden.

unsplash